Textproben Medizin und Wissenschaft


Terra Mater Magazin


 

Leben auf der Seucheninsel Terra Mater Magazin 6/2016

Ansteckende Krankheiten aus den Tropen bedrohen Europa. Schuld daran sind der Klimawandel und die damit ansteigenden Temperaturen. Auf der Ostseeinsel Riems bereiten sich eine Insektenexperte und eine Virologin auf die Ankunft der neuen Erreger vor.

 

 

 

 

 

 

Substanz Wissenschaftsmagazin


 

Der Mann, der sich selbst heilen wollte, 30.03.2015 Substanz Wissenschaftsmagazin

Die Multiple Sklerose gilt als unheilbare Krankheit. Scott Johnson ist ein Patient, der sich damit nicht abfinden wollte: Er nahm die Entwicklung neuer Medikamente selbst in die Hand. Über 14 Jahre hat der Laie ein straff organisiertes Forschungsnetzwerk aufgebaut, das auch Experten beeindruckt.

 

 

 

 

 

Gehirn und Geist


 

Wach im Traum Gehirn und Geist 8/2015

Klarträumer übernehmen die Kontrolle über ihr Traumgeschehen. Immer noch schlafend können sie alles tun, worauf sie Lust haben: fliegen, zaubern, erotische Abenteuer erleben. Klarträume können dabei helfen, sportliche Fähigkeiten im Schlaf zu trainieren - und dabei, Albträume zu besiegen.

 

 

 

Die ZEIt


 Sportsucht: Wenn Bewegung zum Zwang wird

Sport ist gesund, exzessiver Sport ist es nicht. Für einige Menschen wird Training zum Zwang, der ihr Leben zerstört.

Spiegel Online


 Mehr Sex für Herzkranke, Spiegel Online, 2.12.2013,

Viele Herzkranke verzichten auf Sex. Dabei müssen sie das nicht. Ein neuer Ratgeber klärt auf.

 

 

 

Alternativmedizin bei Plasberg: Von Impfgegnern und Geistheilern, Spiegel Online, 24.03.2015
Ein Plasberg-Talk über Impfgegner und alternative Heilmethoden verläuft zwar unterhaltsam, aber wenig konstruktiv. Weil Kritik an Impfungen pauschal als Esoterik abgetan wird, bleiben wichtige Fragen offen.

Demenz-Frühtest: Fragwürdiges Geschäft mit der Alzheimer-Angst, Spiegel Online, 24.06.2015

 Alzheimer ist eine gefürchtete Diagnose. Eine teure Untersuchung soll bestimmen, wie hoch das Risiko einer Erkrankung ist. Was bringt dieser Test - und hilft er wirklich, der Krankheit etwas entgegen zu setzen?

 

 

 

 

 

 

Rauchen ist out, dampfen ist in, Spiegel Online 30.05.2014
Sinnvoller Tabak-Ersatz oder neue Süchtigmacher? Die Vermarktung von E-Zigaretten zielt auf Jugendliche ab.

 

Migräne: Wenn aus Schmerz Großes entsteht, Spiegel Online, 10.08.2015

Gequälte Genies: Salvador Dalí litt unter Migräne, ebenso Richard Wagner und Marie Curie. Eine besondere Funktionsweise des Hirns verursacht die Erkrankung - scheint aber auch außergewöhnliche Leistungen möglich zu machen.

 

Stress macht Schüler krank, Spiegel Online, 23.05.2014

Wird der Druck zu groß und die Freizeit knapp, können schon Kinder ausbrennen. Kinder- und Jugendärzte warnen: Schulstress macht die Schüler krank.

 

 

Süddeutsche Zeitung


Bedingt abwehrbereit, Süddeutsche Zeitung, 2.7.2013

Die Windpockenimpfung soll vor einer eigentlich harmlosen Krankheit schützen. In der Bevölkerung scheint sie das Risiko für Gürtelrose zu erhöhen online

 

Mensch Kaninchen, Süddeutsche Zeitung, 31.08.2014
Hat sich die Mama gekümmert? Waren die Geschwister gemein? Gab es Gewalt in der Familie? All das hat Folgen für die Entwicklung der Persönlichkeit bei Tieren. Und auch beim Menschen.   online



Frankfurter Allgemeine Zeitung


Wir haben es im Blut, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.10.2013

Individualisierte Therapien sind die Zukunft der Medizin. Sie werfen aber auch ethische Fragen auf.

Der Freitag


 

Der Freitag 43/2012

Von wegen zu dick. Abnehmen ist nicht nur schwer, sondern oft unnötig. Studien zeigen: Trotz Übergewicht erfreuen sich viele Dicke bester Gesundheit

Weitere Textproben


Der Freitag 28/2013

Ich hatte Angst, die Eltern verstoßen mich: Interview mit der Autorin Melda Akbas

Der Freitag 13/2013 Eventkritik
Nur mit Sicherheitsabstand:
Beim Diary Slam lesen Menschen aus ihren Tagebüchern vor

 

Der Freitag 46/2013

Bügeln auf chinesisch: Ein Theaterstück zeigt die Ausbeutung chinesischer Wäscher auf deutschen Schiffen

Der Freitag 38/2012

Eventkritik
Mathias Kopetzki hat ein Buch über das Schwarzfahren geschrieben

Ich bin Arzt, was ich niemals tun würde
Eine Umfrage

Buchprojekte


Korrespondenten im Kalten Krieg
Von den großen Konflikten des Kalten Krieges berichteten DDR- und BRD-Korrespondenten häufig ganz gegensätzlich. Ein Interviewband gibt Einblicke in die journalistische Arbeit zwischen Propaganda und Selbstbehauptung.

Herbert von Harlem Verlag 2014, 442 S. ISBN 978-3-86962-059-6, 28,00 EUR

E-Book 23,99 EUR

Das Neueste aus der Medizin 2013/2014

Das Neueste aus der Medizin 2013/2014 fasst alle wichtigen Neuerungen der Medizinforschung eines Jahres zusammen. Lese- und patientenfreundlich, ausgezeichnte mit dem Siegel der Stiftung Gesundheit.